Save-the-Date / Virtuelle DVSI-Mitgliederversammlung im Oktober 2020

Liebe DVSI Mitglieder,

aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Krise und der ungewissen zukünftigen Entwicklung hatten sich der DVSI und der Handelsverband Spielwaren (BVS) nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, die für den 1. und 2. Juli 2020 geplante gemeinsame Veranstaltung in Köln abzusagen. Das erste „Zusammenspiel“ der Branchenverbände wird nun am 7. und 8. Juli 2021 in Köln erfolgen.

Die Pandemie sorgt für rechtliches Neuland, denn Mitglieder-, Haupt- oder Gesell¬schafter-versammlungen sind auf unbestimmte Zeit stark eingeschränkt. Um die erforderlichen Formalien einzuhalten und Beschlüsse zu fassen, bietet die Digitalisierung Lösungen. So hat die Bundesregierung in ihrem Maßnahmenpaket zur Abmilderung der Fol¬gen der COVID-19-Pandemie auch beschlossen, vorübergehende Möglichkeiten zu schaffen, die Handlungsfähigkeit und Beschlussfassung von Unternehmen, Genossenschaften und Verbänden sicherzustellen, die laut Satzung zur Einberufung von Mitgliederversammlungen verpflichtet wären.

So hat der Engere DVSI Vorstand in seiner virtuellen Sitzung am 16. Juni 2020 beschlossen, gemäß Art. 2 §5 Abs. 2 „Corona-Gesetz“ im Jahr 2020 auf folgende Handlungsoption zurückzugreifen: Schriftliche Stimmabgabe durch das einzelne Mitglied im Vorfeld ohne Präsenz-Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Der entsprechende Ablauf wird dann sein wie folgt:

1. Anschreiben an DVSI Mitglieder, dass MV mit Präsenzpflicht nicht durchgeführt werden kann. Mit diesem Schreiben erhalten die Mitglieder die Tagesordnung vorab und die Möglichkeit, diese zu ergänzen, unter Wahrung der Form- und Fristvorgaben!
  2. Einladung zu virtueller Informationsveranstaltung, auf der Vorstand und GF die virtuelle MV ankündigen und die Briefpost (enthält Geschäftsbericht, Finanzbericht, Entlastung, Beschlussvorlagen, etc.) erklären, die direkt nach der virtuellen Informationsveranstaltung an die Mitglieder verschickt wird, sowie zur Abstimmung, zur Vorstellung der Zählkommission, und zu Form- und Fristvorgaben informieren. Die Informationsveranstaltung bietet den Mitgliedern ferner die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
  3. Einladung zu virtueller Mitgliederversammlung mit Angaben zu Datum, Ort (Geschäftsstelle), Versammlungsleiter, Zeugen vor Ort. Auf der virtuellen Mitgliederversammlung werden die Ergebnisse der Abstimmungen von einem Mitglied der Zählkommission verlesen.

Bitte merken Sie sich schon mal die folgenden Termine vor:

• DVSI Virtuelle Informationsveranstaltung am 7. Oktober 2020 (9.00 bis 11.00 Uhr)
  • DVSI Virtuelle Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2020 (9.00 bis 10.00 Uhr)

Wir melden uns dann wieder im September, rechtzeitig vor den beiden virtuellen Veranstaltungen.

Gerda Schwab

Tel. 0911/477112-22